Moin Moin!

Unser Ausrichtungsteam um Roland Heinrich, Phillip Dieckmann, Andreas Heim, Sven Rathmann, Axel Reimers, Dr. Steffen Kutterolf und Nico Lilie veranstalten, organisieren und managen mit viel Herzblut unser alljährliches Tennisjugendevent – den Ostsee Cup.
Seit mehreren Jahren ist der Ostsee Cup das erfolgreichste Tennisjugend-Turnier in Schleswig-Holstein. Unser erfolgreiches Turnierkonzept „2 in 1“ für Hobbyspieler und Ranglistenprofis verfeinern wir Jahr für Jahr. Dabei helfen uns besonders Eure vielen Rückmeldungen und Anregungen, über die wir uns jedes Jahr freuen.

Seid auch dieses Jahr wieder dabei und meldet Euch direkt über unseren Link auf unser Startseite für den OSC 2020 an.

Unser Turnier - der "OSC"

Der Ostsee Cup unterscheidet sich von vielen anderen Turnieren:
Durch die Aufteilung in Hobby- und Ranglistenspieler im Rahmen eines Turnieres, wird dem tennisbegeisterten Jugendlichen unterschiedlicher Spielstärken, ein erstklassig organisiertes Turnier geboten.

Unser Hobbyturnier (B-Runde) U10 – U16 beschränken wir seit 2019 auf die LK 22 & 23.
Hierdurch wird es auch „Turniereinsteigern“ ermöglicht, eindrucksvolle Turniererfahrungen „auf Augenhöhe“ zu sammeln.
Darüber hinaus bieten wir mit unseren U7 + U9 Kleinfeld-Konkurrenzen auch unseren Jüngsten einen ersten Einblick in den Ostsee Cup inklusive einer eigenen altersgerechten Siegerehrung.

Unsere Ziele
Wir möchten:
– Kinder und Jugendliche für den Tennissport begeistern.
– Hobbyspielern den Einstieg in den Turniersport ermöglichen.
– Interessante Spiele auf etwa gleicher Spielstärke ermöglichen.
– Ranglistenspielern überregionale Top-Spielpaarungen bieten.
– Allen nach den Finals noch anwesenden Spielern, einen jugendgerechten TOP-Preis auf der abschließenden Tombola überreichen.

Denn: JEDER OSC-Teilnehmer ist ein Sieger!

Entwicklung des "OSC"

Unser Tennisjugendturnier hatte bereits sein erstes Jubiläum…

Seit 2014 hat sich der Ostsee Cup zum größten Jugendtennis-Turnier in Schleswig-Holstein entwickelt und ist überregional etabliert. Von Beginn an bricht der OSC nicht nur Melderekorde, sondern stellt kontinuierlich auch die meisten Teilnehmer in den jeweiligen Altersgruppen. Beim 5. OSC 2018 war erstmalig eine aktive WTA U18 Spielerin anwesend. Mit ihrem Können, hat sie ihre Gegner und Zuschauer in den Bann gezogen.

Der OSC wird bundesweit immer bekannter und wir können jedes Jahr wieder Teilnehmer aus allen Bundesländern begrüßen. Aber auch Spieler aus dem europäischen Ausland oder sogar aus Amerika & Australien gehören zu den Teilnehmern des OSC.
Von Jahr zu Jahr beobachten wir mit Freude, dass wir eine steigende Zahl an „Wiederkehrern“ haben. Es gibt sogar Teilnehmer, die bei jedem OSC seit 2014 dabei waren.

Jeder OSC-Teilnehmer erhält ein hochwertiges Turnier-Shirt, seine T-Card, das Turnierheft sowie eine VIP-Card. Mit der VIP-Card kann der OSC-Teilnehmer während einer Turnierpause ausgesuchte interessante Locations rund um das schöne Laboe, kostenfrei besuchen.

Das OSC Turnierheft


Unser Sprachrohr an die Teilnehmer!

Ganz bewusst setzen wir viel Energie & Herzblut in dieses „alte“ analoge Medium.

Das OSC Turnierheft ist unser Sprachrohr an unsere Teilnehmer sowie deren Begleiter und Zuschauer, aber auch unser Medium für die Darstellung der Sponsoren unseres Events, ohne deren Beitrag ein Turnier in dieser Qualität und Größenordnung, schlichtweg nicht realisierbar ist.

Hochwertig gedruckt, bietet das Turnierheft viele aktuelle Informationen:

  • Unsere Leitworte
  • Unsere OSC-Sieger des letzten Jahres
  • Einzugsgebiet unserer OSC-Teilnehmer
  • Organisatorischer Ablauf
  • Erläuterung Turniermodus
  • Ablaufbeschreibung Tombola
  • Anfahrskizzen zu den Turnierstandorten
  • Vorstellung der mitwirkenden Vereine
  • Sponsoren-Vorstellung

Übernachtungsmöglichkeiten

In unserer Region in der Probstei und im Amt Schrevenborn findet Ihr eine Vielzahl von kleineren Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätzen.

Wir wissen, dass viele unserer Teilnehmer die OSC-Teilnahme mit einem tollen Sommerurlaub in unserer schönen Probstei verbinden. Ihr könnt aber auch ganz einfach – und kostenfrei(!) – auf unseren Tennisanlagen in den Tunierstandorten Wendtorf und Heikendorf, selbst die Zelte aufschlagen. Sogar ein paar Wohnmobile konnten wir bisher unterbringen.

Fremdenverkehrsbüro Heikendorf

Fremdenverkehrsbüro Laboe

Der OSC in bewegten Bildern.​

Video Playlist
1/6 videos
1
1. Ostsee Cup 2014 Tennisjugendturnier
1. Ostsee Cup 2014 Tennisjugendturnier
2
2. Ostsee Cup 2015 Tennisjugendturnier
2. Ostsee Cup 2015 Tennisjugendturnier
3
3. Ostsee Cup 2016 Tennisjugendturnier / Ver. 2
3. Ostsee Cup 2016 Tennisjugendturnier / Ver. 2
4
4. Ostsee Cup 2017
4. Ostsee Cup 2017
5
5. Ostsee Cup 2018
5. Ostsee Cup 2018
6
6. Ostsee Cup 2019
6. Ostsee Cup 2019